Nachrichten für Immobilienprofis

Alles Wichtige für Ihren Berufsalltag, insb. aktuelle Urteile und Gesetzgebungsverfahren, aber auch Informationen aus dem RBI-Verlag

Finden Sie jetzt die 
passende Weiterbilldung

Alle Seminare

Nachrichten für Immobilienprofis

Aktuelle Informationen für Ihren Alltag in der Immobilienwirtschaft – kompakt und praxisgerecht aufbereitet

Ihre Fragen

Wie buche ich ein Seminar?

Am einfachsten buchen Sie über unsere Website. Sie können sich aber auch schriftlich, per E‑Mail oder telefonisch anmelden.

Ihre Anmeldung ist mit Eingang bei uns verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs von uns gebucht. Sobald das Angebot ausgebucht oder die Anmeldefrist erreicht ist, wird Ihre Buchung auf der Warteliste eintragen.

Die Teilnahmegebühren stellen wir nach Bestätigung der Durchführung und vor dem Veranstaltungstermin mit Zahlungsziel von 10 Tagen in Rechnung.

Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, nicht jedoch an private Endverbraucher.

Wie kann ich eine Buchung ändern?

Sie können auf einen anderen Seminartermin oder auch ein anderes Seminarthema umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies spätestens zwei Wochen vor Beginn der gebuchten Veranstaltung per E-Mail an service@rbi-verlag.de mit. Bei einer Umbuchung erheben wir mindestens folgende Bearbeitungsgebühren:

  • Umbuchung mehr als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: € 40,- zzgl. MwSt.
  • Umbuchung weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: € 80,- zzgl. MwSt.
Welche Leistungen sind in der Buchung enthalten?

Bei Präsenzseminaren sind i.d.R. folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung
  • Bereitstellung von Unterlagen
  • gemeinsames Mittagessen (bei Tagesseminaren)
  • bis zu 2 Kaffee-Pausen
  • Tagungsgetränke
  • Teilnahmezertifikat

 

Bei Online-Seminaren sind i.d.R. folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung
  • digitale Bereitstellung von Unterlagen
  • Teilnahmezertifikat
Wo finden die Seminare statt?

Die Qualität des Veranstaltungsortes ist wichtig für den Seminarerfolg. Daher suchen wir unsere Seminarhotels sehr sorgfältig aus.

Unsere Kriterien für die Auswahl des Seminarhotels sind:

  • guter Anschluss an den ÖPNV (S/U-Bahn oder Fernbahn)
  • zentrale Lage
  • Ausstattung und Dienstleistung geschäftsreisegeeignet
  • professioneller Tagungsbereich (Prüfung insb. von Deckenhöhen, Schallschutz, Belichtung, Belüftung, Tagungstechnik, Toiletten und Garderoben)
  • Qualität der Verpflegung
  • Veranstaltungsbetreuung während der Seminardurchführung


Für uns als Anbieter sind weitere Kriterien wichtig, bspw. MICE-Kompetenz, Qualität der Organisation im Vorfeld, Technik und Sicherheit.

Gern greifen wir auf entsprechende Zertifizierungen zurück (www.certified.de).

Im Einzelfall greifen wir auf Seminarräume außerhalb von Hotels zurück. Die Qualität des Veranstaltungsortes wird sich für Sie nicht unterscheiden. Naturgemäß müssen Übernachtungen dann aber anderweitig gebucht werden.

Immer wieder gibt es Zeiten, in denen Hotels kaum verfügbar sind, bspw. bei Messen oder Großevents. Dann kann es vorkommen, dass wir auf Veranstaltungsorte ausweichen, die nicht alle Kriterien erfüllen. Inhalt und Programm werden dadurch jedoch keinesfalls betroffen sein.

In Berlin finden Seminare auch gern in unseren eigenen Räumen statt.

Was ist bei online-Seminaren zu beachten?

Für die Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir i.d.R. Zoom oder Zoho Meeting. In beiden Fälle wird das Seminar über europäische Server gehostet.

Sie müssen nichts installieren, außer einem aktuellen Browser. Wir empfehlen Chrome oder Firefox.

Kurz vor Durchführung des Seminars erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.

Wann wird die Seminardurchführung bestätigt?

Die Durchführung wird bestätigt, sobald genug Teilnehmer für den jeweiligen Seminartermin angemeldet sind.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets.

Gibt es Inhouse-Seminare?

Manche Seminare bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Fragen Sie gern ein Angebot an über service@rbi-verlag.de.